Ein gutes Webshop System muss suchmaschinengerecht sein.
Google Search ist bei Produktsuchen im Internet allererste Anlaufstelle. Den generischen Suchergebnissen, also den Nicht-Werbeeinschaltungen über Google Adwords, wird von gut der Hälfte der auf Google Suchenden mehr Vertrauen und Relevanz entgegen gebracht, als der Adwords-Werbung.
Relevanz ist auch das zentrale Wort bei der Planung und Umsetzung der inhaltlichen SEO-Strategie. Suchen Sie dabei immer den Blickwinkel Ihrer potenziellen KundInnen und fragen Sie sich: Warum klicke ich dieses Suchergebnis lieber als ein anderes? Was macht mich überzeugter, dahinter das Gewünschte auch zu finden, als bei den Ergebnissen danach oder sogar davor?
SEO hat viel mit Textinhalten zu tun. Hier liegt die Versuchung nahe, die eigenen Seiten mit viel - vermeintliche relevantem - Text anzufüllen. Das allerdings ist zweischneidig und kann leicht als Schuss nach hinten losgehen. Nämlich spätestens dann, wenn die Suchenden in größerer Zahl zwar auf Ihre gut positionierten Seiten klicken, dann aber die Seite mit den "Textwüsten" gleich wieder verlassen. Hohe Bounce-Rates und rascher Rückkehr auf die Suchseite bei Google sind die Folge. Die hohe Verbreitung des Google Chrome Browsers liefert Google genau diese User-Signale, um die Relevanz von Suchtreffern einschätzen zu können.
Die Qualität Ihrer Landingpages sollte unbedingt aus SEO-Blickwinkeln optimiert werden. "Landingpage" als Suchzielseite und nicht (nur) auf Kampagnenebene denken!