Datensicherheit und der Schutz persönlicher Daten wie Passwörter, Namen, Emailadressen, Kreditkartendaten, Bankkontodaten usw., sind ein wachsendes Thema. Die öffentliche Aufmerksamkeit wird immer wieder auf Meldungen über Datenklau und Missbrauch gelenkt. Und für manchen hoffnungsfrohen Onlinehändler ist der worst case eines öffentlichkeitsbekannten Datendiebstahls das Ende der Bemühungen.
Die Implementierung geeigneter Maßnahmen zur Erhaltung der Datensicherheit beginnt zeitgleich mit der strukturellen und optischen Konzeption eines Webshops, ob als Neugeschäft als Relaunch.
Datensicherheit spielt sich dabei im Wesentlichen für den Kunden auf zwei Schauplätzen ab:
Beide Aspekte sollte ein Webshop-Betreiber auch aktiv in der Online-Kommunikation ansprechen. Bei guter Implementierung gereichen die Themen Datensicherheit und Datenschutz über die Pflichterfüllung hinaus sogar zur Kommunikation eines Marktvorteils gegenüber Mitbewerbern.