Die Basis aller erfolgreichen Online-Aktivitäten sind messbare Ziele. Was will ich eigentlich mit meinen Maßnahmen erreichen? Welchen Zweck hat mein Online-Auftritt und was sollen die BesucherInnen idealerweise tun?
Klassische Ziele sind z.B. die Erhöhung der Besucherfrequenz, der Seitenaufrufe oder der Downloads.
Web Analytics untersuchen das Verhalten Ihrer Website-BesucherInnen: Woher kommen sie, was lesen sie, wie oft und wie lange sehen sie einzelne Pages an?
tsg+ empfiehlt unter anderem etracker, Google Analytics und Matomo: Mit Profi-Tools wie etracker können Sie auch wesentlich mehr als nur Web Statistics zu analysieren. So liefern etwa Heatmaps und Clickmaps Visualisierungen zu den einzelnen Bereichen innerhalb einer Applikation.
Mit Visitor Motion Filmen werden ganze Visitor Journeys durch Ihr digitales Angebot aufgezeichnet und für die Analyse und Optimierung erschlossen. Aufgrund der Erkenntnisse aus den analysierten Nutzungsdaten und den Seitenstatistiken können Sie die Usability und den Content Ihrer Website signifikant verbessern.