Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing - SEM) umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, über Suchmaschinen gefunden zu werden – das schließt auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) mit ein.
Man unterscheidet zwischen den organischen Suchergebnissen (auch SERPs für Search Engine Result Pages) und den Werbeanzeigen, z.B. Google AdWords. Ziel ist immer, für relevante Keywords möglichst weit oben auf den SERPs zu ranken.
Es ist übrigens erwiesen, dass rund drei Viertel der UserInnen nur auf die natürlichen Suchergebnisse klicken, und nur ein Viertel auf die Anzeigen in Suchmaschinen. Das bedeutet, dass gutes Suchmaschinenmarketing auf Ihrer eigenen Website beginnt:
Die Inhalte müssen für BesucherInnen so relevant und interessant sein, dass Ihre Website viele Links und Social Signals erhält, was wiederum zu einem besseren Ranking bei Google führt.
Weiters ist zu beachten, dass nur ein gewisser Bereich einer SERP für organische Suchergebnisse sowie gebuchte Werbung reserviert ist, während weitere Bereiche etwa aus der Bildersuche, Wikipedia oder Maps bedient werden. Wir sprechen hier von „Universal Search”. SEM wird also immer stärker zum „universalen” Suchmaschinenmarketing.