26
Jan

Suchmaschinen weltweit als vertrauenswürdigste Quelle

Informationsgesellschaft, Online PR, Suchmaschinen, Userverhalten By: | Published On: 26.01.2015

 

 

Zu Beginn des Jahres 2015 haben haben Internet-Suchmaschinen weltweit erstmals traditionelle Medien als glaubwürdigste Quelle für Nachrichten und Informationen („general news and information“) abgelöst.

 

Das Trust Barometer der weltgrößten PR-Agentur Edelman fasst für die Trends aus 20 Ländern zusammen:

Trust Barometer 2015

Quelle: Edelman Trust Barometer 2015

 

Für Deutschland (Österreich findet sich nicht unter den 20 untersuchten Ländern) sieht die Datenlage gleichwohl anders aus. Hier wird traditionellen Medien noch überdurchschnittlich viel Vertrauen entgegengebracht:

Edelman Trust Barometer 2015 Germany Results

Quelle: Edelman Trust Barometer 2015 Germany Results

 

Der jährliche Report bildet die „größte globale Umfrage zum Thema Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien“; er erschient heuer zum 15.mal. Details: Edelman Deutschland